Tod oder tot?

Diese Woche habe ich zwei Wörter ausgewählt, die gerne vertauscht oder falsch geschrieben werden. Wann heisst es „tot“ und wann „tod“? Ja, ich gebe zu, nicht das sympathischste Wort, aber auch dieses will korrekt geschrieben sein.

Folgende Merkmale helfen sicherlich ein Stück weit:

- „Tot“ ist ein Adjektiv. Es stammt vom Verb „töten“ ab und kennzeichnet tote Sachen.

- „Tod“ hingegen ist ein Nomen. Es bedeutet die Sache an sich.

Nun noch Regeln für die korrekte Verwendung:

- Wenn es sich um zusammengesetzte Wörter in Verbindung mit einem Verb handelt, wird das Wort „tot“ verwendet, auch bei zusammengesetzten Nomen. Zum Beispiel: totschlagen, der Totschlag.

- Sind es hingegen zusammengesetzte Wörter mit einem Adjektiv, wird „tod“ verwendet. Hier als Beispiel: todmüde. – Steht aber das Adjektiv erst an zweiter Stelle, wird hingegen wieder „tot“ verwendet, zum Beispiel: scheintot.

 

Dies tönt enorm kompliziert und verwirrend, ich weiss. Am besten ist es daher, wenn ihr immer auf den Sinn des Worts achtet. Ist mit dem fraglichen Wort der Tod an sich gemeint, die Sache selbst, wird auch „Tod“ geschrieben. Soll es auf den Zustand hinweisen, wird „tot“ verwendet.

 

Ich hoffe, dass diese Tipps euch weiterhelfen. Sonst immer dran denken: Ein professioneller Korrektor kennt diese Regeln im Schlaf und überprüft gerne deine Texte. Bei Bedarf darfst du dich gerne einfach bei mir melden.

 

Ich wünsche allen einen tollen Abend

Eure Claudia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0