Witzige Schreibfehler

„Heute ist schuhlfrei!“ Naja, ich bin ehrlich. Solche Fehler sind eher die Seltenheit ... Aber ich habe dies tatsächlich so gesehen! Wo, wann und warum, lass ich mal aussen vor, damit keine Rückschlüsse auf die schreibende Person dieses Satzes gezogen werden können.

Für mich ist dieser Fehler jedoch gerade ein klassisches Beispiel. Wofür? Ganz einfach: Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Oder man schreibt zu schnell, unkonzentriert, ist mit den Gedanken woanders. Beim erneuten Durchlesen des Textes sieht man dann nur noch, was man schreiben wollte. Und nicht, was tatsächlich hier steht.

 

Deshalb: Lest eure Texte immer genau durch! Handelt es sich um etwas, das veröffentlicht werden sollte, oder um ein sonst wichtiges Dokument: Genau dafür gibt es professionelle Korrektoren, die alles nochmals genau durchgehen und kontrollieren, ob von der Rechtschreibung über die Satzzeichen bis hin zur Grammatik alles korrekt ist.

Gerne darfst du dich also bei mir melden, wenn du solche Fehler vermeiden und garantiert einen fehlerfreien Text vorweisen willst.

 

Eure Claudia

www.schreib-weise.ch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0