Das und dass

In diesem Post möchte ich auf die Problematik von „dass“ und „das“ eingehen. Wie oft sieht man diese Wörter falsch geschrieben? Mir fällt es bei Korrekturarbeiten immer wieder auf, dass der Autor bei einem eigentlichen „dass“ nur ein „s“ schreibt. Was wiederum für den Leser den Lesefluss hemmt und allenfalls auch der Satz nicht mehr einfach verständlich ist.

 

Dabei wäre es eigentlich so einfach!

 

Ich gehe zuerst auf das Wort „das“ ein. Aber ausschliesslich auf das Relativpronomen und nicht auch noch auf den bestimmten Artikel. „Das“ ist in diesem Zusammenhang ein Relativpronomen, was bedeutet, dass es sich auf ein vorangegangenes Nomen bezieht. Es steht also anstelle eines Substantivs. „Dass“ hingegen ist eine Konjunktion und leitet einen Nebensatz ein. Mit einer Konjunktion werden Wörter, Satzteile oder Sätze miteinander zu einem Satz verbunden.

Gemeinsam ist den beiden Wörtern nur, dass vorgängig ein Komma steht.

Aber nun gebe ich euch DEN Trick, wie ihr im Zweifelsfall beurteilen könnt, ob ihr ein „das“ oder „dass“ schreiben müsst:

 

Das Pronomen „DAS“ kann man immer durch dieses, jenes oder welches ersetzen. Ihr seht, es ist ganz einfach!

 

Eure Claudia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0