Was macht ein Lektor und was ein Korrektor? Was ein Coach?

Was ist die Tätigkeit eines Lektors, Korrektors oder Coaches? Dies möchte ich euch heute kurz erläutern:
Ein Korrektor überprüft alle Arten von Texten nach Orthographie, Interpunktion und Grammatik. Dies ist eine Dienstleistung, die auch für Studenten legal und zulässig ist, wenn sie ihre Arbeiten korrigieren lassen. Wohingegen ein Lektor zusätzlich Stil, Logik und Wortwahl kontrolliert sowie eine Textvereinheitlichung und Umformulierungen vornimmt und auf einen roten und logischen Faden achtet (das hingegen ist eher grenzwertig für Studentenarbeiten). Meistens lese ich persönlich bei einem Lektorat ein Skript mehrmals durch, um mich auf alle einzelnen Punkte konzentrieren und eine bestmögliche Arbeit abliefern zu können. Einen eigenen Durchgang widme ich dem Korrektorat, denn bei mir umfasst ein Lektorat auch stets automatisch ein Korrektorat.


Beim Coaching helfe ich dem Kunden, wie er an ein Buch oder eine Schreibarbeit herangehen soll, stehe ihm mit Tipps und Tricks zur Seite und bin auch bei Notfällen, wie Schreibblockaden etc., zur Stelle.


Wichtig sind mir stets eine gute Zusammenarbeit mit dem Autor sowie seine Zufriedenheit mit meinen Dienstleistungen. Ich nehme mir daher Zeit für seine Bedürfnisse, gehe auf seine Fragen und allenfalls Sorgen ein und habe stets ein offenes Ohr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0