Zweite Vorstellung

Wie wurde ich Korrektorin?

Heute stelle ich mich selbst noch ein wenig besser vor, damit ihr wisst, wer ich bin: Mein Name ist Claudia und ich bin Lektorin und Korrektorin. Ich bin Schweizerin und lebe in der Schweiz, aber mein Herz schlägt für Sizilien. Ich arbeite mittlerweile seit rund 15 Jahren als Lektorin und Korrektorin. Bereits im Gymnasium begann ich als Nachhilfelehrerin zu arbeiten und half Primarschülern mit der deutschen Sprache. Danach studierte ich Jura und arbeitete nebenbei als Sprachlehrerin an einer Privatschule. Nach dem Abschluss des Studiums bekam ich per Zufall ein Jobangebot als Lektorin für einen sehr grossen Juristenverlag auf Freelance-Ebene. Dies war der Startschuss in die Selbstständigkeit. Als ich mich entschied, die Polizeischule zu absolvieren und danach im Schichtdienst arbeitete, musste ich aufgrund Zeitmangels meine Firma aufgeben. Dies stimmte in diesem Moment für mich, da die Tätigkeit bei der Polizei mein Traumberuf war. Schlussendlich kam alles anders und ich musste vor fünf Jahren aufgrund eines Unfalls und der daraus resultierenden Frontuntauglichkeit diese Stelle aufgeben. Zum guten Glück durfte ich immerhin ein halbes Jahr bei der Kriminalpolizei reinschnuppern und sah sehr viele äusserst spannende Fälle. Dies war der Startschuss für meine zweite, die jetzige Firma. Aller Anfang war schwer, insbesondere aufgrund des Beginns genau während Corona, aber mittlerweile ist mein Geschäft ziemlich gut angelaufen und ich hoffe, die nächsten Jahre weiterhin als Selbstständige tätig sein zu können und viele spannende Skripts korrigieren zu dürfen. Mein zweites Standbein ist das Coaching, wo ich jungen Autoren oder auch Studenten helfen und sie begleiten will, wie man sich an ein Werk heranwagt, mit welchen Schwierigkeiten man zu kämpfen hat und wie man damit umgeht.


Privat ist Sport mein grösstes Hobby. Dies versuche ich möglichst täglich zu betreiben, so insbesondere Kraft- und Fitnesstraining sowie Crossfit. Zu viel mehr bleibt mir leider keine Zeit, da ich eigentlich rund um die Uhr Mutter einer kleinen Tochter bin. 

 

Wenn ihr noch Fragen zu mir habt, schreibt mich einfach an!

 

Eure Claudia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0